Tennis

Ausdruck von: http://balcik.de/tennis/index.php/sport/match/32.-istanbul-marathon-avrasya-maratonu

32. Istanbul-Marathon/Avrasya Maratonu

Dienstag, 19. Oktober 2010

Gut gelaufen ...

32. Istanbul-Marathon
ist meine erste Teilnahme an einem großen Laufereignis. Nein, das ist untertrieben: Ich habe es sehr genossen, beim 32. Istanbul-Marathon mitgelaufen zu sein.

15 km waren für den Auftakt genau richtig, irgendwann wird es hoffentlich einmal die komplette Marathondistanz sein. Das Wetter war ideal, sonnig und um die 20 Grad. Laufen mit so vielen Menschen aus aller Welt – sehr ungewohnt für mich, die ich sonst allein durch die Gegend trabe, an diesem Tag perfekt.

Einziger Wermutstropfen: Beim Aufbruchstrubel mit der ganzen Familie am frühen Morgen vergaßen wir den Fotoapparat.

Langsam laufen und genießen war meine Devise – und zum Schluss war ich sogar eine Viertelstunde schneller im Ziel als vermutet. Platz 188 von 712 ins Ziel gekommenen 15-km-Läuferinnen in einer Zeit von 1:30:35, damit bin ich sehr zufrieden.

Das Gedränge auf der Bosporusbrücke war schon recht groß, als wir losliefen, später wurde es noch schlimmer. Nachdem es im letzten Jahr beim Marathon geregnet hatte, nutzten dieses Jahr offenbar sehr viele Menschen die Gelegenheit, einmal zu Fuß die Bosporusbrücke zu überqueren.

Ich war verblüfft, wie schnell wir am Stadion waren, Zielpunkt für die 8-km-Läufe. Das zweite Drittel der Strecke ist absolut flach und war leicht zu laufen. Erst im letzten Drittel, besonders am Anstieg vor dem Gülhane-Park, wurden die Beine ziemlich schwer. Zum Park hinunter noch einmal kurzes Aufatmen, dann das letzte Stück langsam, aber sicher ansteigend – da sehnte ich das Ziel herbei, das erst spät zu sehen war. Aber der Zieleinlauf in Sultanahmet entschädigte für alle Strapazen!

Von Asien nach Europa: Das hat die Lust auf weitere sportliche Ereignisse geweckt. Es soll einen Schwimmwettbewerb geben ...

# Ines Balcik am 19. Oktober 2010 um 16:10 Uhr
Laufen


Ausdruck von: http://balcik.de/tennis/index.php/sport/match/32.-istanbul-marathon-avrasya-maratonu