tennis

» » Verloren

« « In der Erfolgsspur

Ein halbes Dutzend Halbmarathons

Dienstag, 21. April 2015

Zu meiner Lauftradition gehört es inzwischen, im April beim Nidderauer Waldlauf den Halbmarathon zu laufen und damit die Sandplatzsaison im Tennis einzuläuten. Da ich 2011 zum ersten Mal überhaupt einen Halbmarathon bei einem Volkslauf gelaufen bin, werden aufmerksame Leserinnen unschwer nachzählen, dass ich dieses Jahr zum fünften Mal Halbmarathon gelaufen bin. Die Überschrift stimmt trotzdem, denn heimlich still und leise, also ohne darüber zu bloggen, bin ich im Herbst in Gießen rund um den Schiffenberg einen weiteren Halbmarathon gelaufen.

Halbmarathon
Und jetzt also Halbmarathon Nummer 6.

Mit meinen Zeiten bin ich ganz zufrieden. Im Oktober war ich 2 Minuten schneller als letztes Jahr im April, jetzt im Frühjahr noch einmal 3 Minuten schneller, aber doch 3 Minuten über meiner PB (persönliche Bestzeit) von 2012.

Dabei hatte ich ein wenig auf eine neue Bestzeit gehofft. Nicht weil ich so viele Vorbereitungskilometer gelaufen bin, sondern weil ich im Februar ein Seminar bei leichtlaufen.de besucht habe. Natürlich bringt der Besuch eines Seminars allein keine Geschwindigkeitssteigerung, aber an dem Lauftag wurde mir klar, woran es bei mir hapert. Sehr geduldig nahm sich Purna-Samarpan Querhammer meiner technischen Schwächen an und zeigte mir gezielte Übungen zur Verbesserungen meines Laufstils. Zwar fürchtete ich zwischendurch, der einzige Mensch zu bleiben, der die Technik des leichten Laufens nicht umsetzen kann. Aber in den Tagen danach spürte ich deutliche Verbesserungen. Endlich fühlten sich die Beine beim Laufen leicht an! Und von meinen Hausstrecken kam ich einige Minuten schneller zurück.

Obwohl ich im Rennen kaum schneller war als in den Jahren zuvor, blieb mir doch ein Erfolgserlebnis, wie das Bild oben zeigt: neues Jahr, neue Altersklasse und eine Platzierung in der Altersklassenwertung. :-)

Rubriken


Archiv


Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Tenniskleider
Das Warten geht weiter
Aquathlon und Duathlon
Tennistaschen
Tennis in Stuttgart II
Schade
Mein erster Halbmarathon
Australian Open
Tennistraining für das Jahr des Schwimmens
Geht doch!