Start | Sprachblog | Anfrage

Ines Balcik, Stilberatung

IB-Klartext: Werbe- und Wirtschaftslektorat ° Korrektorat ° Redaktion
Sprachblog, Ines Balcik


Dudenkalender 2015

Deutsche Rechtschreibung und GrammatikDeutsche Rechtschreibung und Grammatik

Tipps und Infos für interkulturelles Lernen und interreligiösen Unterricht in Schulen und Familien: www.kandil.de Ramadankalender für Kinder, Kandil-Poster und vieles mehr ...

Dudenkalender 2015

Gutes Deutsch, täglich aufgefrischt

Der neue Dudenkalender ist der fünfte, den Elke Hesse und ich gemeinsam geschrieben haben: Duden Auf gut Deutsch! 2015. Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern des Dudenkalenders ebenso viel Freude am Entdecken sprachlicher Besonderheiten, wie wir Verfasserinnen sie bei der Themenasuwahl und beim Schreiben haben. Auch für uns gibt es täglich Neues zur wandlungsfähigen deutschen Sprache zu entdecken und wir freuen uns, unsere Liebe zur Sprache mit Ihnen teilen zu dürfen..

Dudenkalender 2015
Autorinnen: Elke Hesse, Ines Balcik

Grammatikübungen für Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Deutsche Grammatik mit abwechslungsreichen Übungen gezielt verbessern – mit diesen 250 Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen macht das Üben Spaß: PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit ausführlichen Lösungen. Ein Lösungsteil und ein Glossar ergänzt das Übungsbuch, das sich vor allem für diejenigen DaF-Lerner eignet, die ihre Grammatikkenntnisse im Selbststudium auffrischen oder erweitern möchten.

Autorin: Alke Hauschild; Redaktion: Ines Balcik

PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache
PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache: Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit ausführlichen Lösungen

Arabische Verbtabellen mit Übungen

Wer seine Grundkenntnisse der arabischen Grammatik ausbauen möchte, ist gut beraten, sich intensiver mit den arabischen Verben zu beschäftigen. Die neun Verbstämme und die ungewohnte Art der Konjugation erfordern sehr viel Übung. Die PONS Verbtabellen Arabisch dienen als gute Handreichung durch die ausführliche Darstellung konkreter Verben und aller Konjugationsmuster, sowohl zu den regelmäßigen als auch den unregelmäßigen Verben mit schwachen Wurzelkonsonanten.
Ergänzt wird die Neuauflage durch einen Übungsteil.

PONS Verbtabellen Arabisch: Alle wichtigen Verbformen sicher beherrschen
Autorin: Lamma Altakleh, Ergänzungen und Übungen: Ines Balcik

Verbtabellen Arabisch

Dudenkalender 2014

Auf gut Deutsch!

Das Jahr 2013 ist noch nicht einmal zur Hälfte vorbei, da ist schon der Dudenkalender für das kommende Jahr erschienen. Der vierte Dudenkalender, den ich gemeinsam mit Elke Hesse geschrieben habe, ist nun im Buchhandel erhältlich: Der Sprachkalender Duden Auf gut Deutsch! 2014: Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt versammelt wie gewohnt Vergnügliches, Wissenswertes, Überraschendes und Kurioses rund ums Thema Sprache allgemein und zu Stil, Rechtschreibung und Grammatik im Besonderen.

Autorinnen: Elke Hesse, Ines Balcik

Dudenkalender 2014

Zum schnellen Nachschlagen: arabische Grammatik

Eine übersichtliche Grammatik, die sich auf die wichtigsten Grundlagen der hocharabischen Schriftsprache konzentriert: PONS Grammatik kurz & bündig Arabisch: Der Klassiker zum schnellen Nachschlagen.
Alle Beispiele sind sowohl in arabischer Schrift als auch in Umschrift angeführt. Überarbeitete Neuauflage der Arabischgrammatik von 2008.

Arabische Grammatik

Seite 1 von 8 Seiten insgesamt.  1 2 3 >  Letzte »
Eine Grammatik der deutschen Sprache, die übersichtlich, umfassend und für jedermann verständlich ist.

Die große Grammatik Deutsch

PONS Die große Grammatik Deutsch: Das umfassende Nachschlagewerk (2009)

Die neue große Grammatik eine Übersicht über die Regeln zu Rechtschreibung und Zeichensetzung und viele nützliche Sprachtipps. Neu hinzugekommen sind eigene Kapitel zu Lautbildung und Aussprache sowie Betonung und Intonation, die in vergleichbaren Werken oft fehlen und die auch für deutsche Muttersprachler hilfreich sind.

Autoren: Ines Balcik, Klaus Röhe, Verena Wróbel; Redaktion: Corinna Löckle-Götz, Joachim Neubold, Arkadiusz Wróbel