» » Ausflugsziel Lohrberg

« « Schöne Aussicht

Aus dem Dornröschenschlaf wecken

Dienstag, 17. Mai 2011

Höchste Zeit, dass sich hier wieder einmal etwas tut! Natürlich gibt es einen Anlass für den plötzlichen Aktionismus: Ein Posting im Sprachlog erinnert mich an Zeiten, in denen ich eifriger gebloggt habe, nicht nur nebenan im Sprachblog, sondern eben auch hier.

Elefant2 ist noch einige Monate älter als das Sprachblog, aber die Anfänge lagen bei einem Bloggerdienst und sind bewusst nicht mit auf ExpressionEngine umgezogen – so wichtig sind diese persönlichen Notizen auch wieder nicht. Noch etwas älter sind die Unorthodoxen Gedankensplitter (begonnen noch vor einem im besten Wortsinn viralen Vortrag von Carola Heine, der mich zu weiteren Blogs inspirierte), aber auch deren erste Phase ist absichtlich nicht erhalten.

Das Schöne am Bloggen ist immer noch, dass jeder es halten kann, wie er will. Die privat gefärbten Einträge finden längst ihren Platz an anderen Stellen im Netz, aus meinem Leben mit 4 Männern gibt es hier nicht mehr viel zu berichten. Aber ich habe wieder eine Idee, worüber ich demnächst schreiben könnte.

Immerhin kann ich nun auf eine stolze Zahl an Bloggerjahren zurückblicken und wieder einmal die Frage beantworten, die Nichtblogger so gerne stellen: Warum bloggst du denn? Was bringt das Bloggen überhaupt?

An meiner Antwort hat sich nicht viel geändert: In erster Linie macht das Bloggen Spaß. Der wunderbare Begleiteffekt ist, dass ich durch das Bloggen viele Menschen kennen und schätzen gelernt habe, die ich sonst nie getroffen hätte. Das ist für mich nach wie vor das Wunder des Internets: Aus Fremden werden Freunde. Viele kenne ich inzwischen auch im wirklichen Leben, andere nur virtuell – und fühle mich allen gleichermaßen eng verbunden.



Kommentare: (per RSS abonnieren)



Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern

Benachrichtigung bei Folgekommentaren

Bitte gib das untenstehende Wort ein:


Frische Kommentare


Aktuelle Einträge


Rubriken


Archiv


Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Ablenkungsmanöver
TT-Blogwichteln 2012
Klassiker
Vom Winde verweht
Alle Jahre wieder
Ines auf Arabisch geschrieben
Frohe Weihnachten
Gesammelte Werke
Florstadt von A bis Z
Vom Gewinnen