» » Größer

« « Deutsch werden

Männer und Technik

Freitag, 28. April 2006

Nach landläufiger Meinung soll Technik eine Domäne der Männer sein. Da kann ich nur müde lächeln. Jahrelange Erfahrung mit dem schwachen Geschlecht (bekanntlich teile ich den Haushalt mit 4 männlichen Wesen unterschiedlicher Altersstufen) lehrt mich anderes.

Männer und Technik, das mag ja noch harmonisieren, wenn es um nette Spielereien geht, um Handys etwa, MP3-Player oder PCs, sofern diese genutzt werden sollen für Spiele, die einer Altersbeschränkung unterliegen, LAN-Verbindungen oder Chats.

Aber wehe, Technik soll dazu eingesetzt werden, den harten Alltag zu bewältigen.

Dreifach wehe, wenn die Alltagsbewältigungstechnik in Form einer Spülmaschine daherkommt. Ich habe noch kein männliches Wesen erlebt, das in der Lage wäre, eine Spülmaschine zu bedienen, geschweige denn auch nur ein einziges schmutziges Geschirrteil in sie einzuräumen.
Mit ehrfurchtsvoller Scheu vor diesem Wunder moderner Haushaltstechnik stellt MANN seinen schmutzigen Teller irgendwo in der Nähe der Maschine ab. Dass er denselben Teller einige Zeit später sauber im Geschirrschrank vorfindet, nimmt er als gegeben hin. (Wahrscheinlich hat der Erfinder die Spülmaschine extra so programmiert, denkt er sich.)

Mit meinen Beobachtungen stehe ich übrigens keineswegs alleine da, wie mir von vielen Seiten glaubhaft versichert wird. Auch der Mann, der sich rühmt, ein technisches Gymnasium besucht zu haben, verharrt in ehrfurchtsvoller Scheu mit sicherem Abstand von dieser speziellen Maschine. Der technische Direktor eines Vereins, sonst um jedes Detail seiner Geräte mehr als besorgt und lieber alles allein machend, überlässt die Spülmaschine lieber zufällig anwesenden Frauen, die diese Maschine zum ersten Mal sehen. Denselben Frauen, denen er niemlas zutrauen würde, einen Rasenmäher zu bedienen.

Aktuelle Einträge


Rubriken


Archiv

  • nach Monaten
  • nach Rubriken

Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Ablenkungsmanöver
TT-Blogwichteln 2012
Klassiker
Vom Winde verweht
Florstadt von A bis Z
Ines auf Arabisch geschrieben
Spam
Frohe Weihnachten
Gesammelte Werke
Alle Jahre wieder